ich weis das Modafinil hier bereits einmal im BTMG Thread (Löschung Themen zu BTMG Ritalin Modafinil etc. ab 15.07.) gelandet ist. Möchte das Thema "Modafinil" hier aber aus Gründen die ich gleich noch näher erläuter wieder aufgreifen.
Erst kurz zur aktuellen Gesetzeslage Auszug Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Modafinil:
Rechtsstatus:
In Deutschland wurde Modafinil im März 2008 aus den betäubungsmittelrechtlichen Vorschriften entlassen und in die normale Verschreibungspflicht (Rezeptpflicht) überführt.
Mir geht es hier jetzt auch nicht darum, ob Modafinil als Party- oder Lerndroge mißbraucht werden kann, und möchte das hier auch völlig ausgrenzen! Fakt ist, es steht aktuell in Deutschland nicht auf der BTMG Liste und ist ein Verschreibungspflichtiges Medikament.
Nun zum Hintergrund. Ich habe seit ein paar Jahren das Problem, dass ich immer wieder Phasen habe in denen ich unter extremer Müdigkeit leide. Selbst nach 10 Stunden schlaf, könnte ich mich nach 5 Stunden schon wieder hinlegen. Ich habe mich das letzte Jahr nun ausgiebig untersuchen lassen um hier schon mal körperliche Probleme aufzudecken. Hier wurden die üblichen verdächtigen , wie Schilddrüse, Blutwerte etc gezielt untersucht. Alles ohne große Auffälligkeiten.
So weit so gut... Da körperliche Ursachen weitgehenst ausschhieden, habe ich es auf evtl. Stress in der Arbeit zurückgeführt, also mehr nach psychischen Ursachen gesucht. Ich habe angefangen wieder mehr Sport zu treiben, meine Ernährung umzustellen, und den stress in der Arbeit reduziert so weit das im Job eben möglich ist. Leider stellte sich dadurch auch keine nennenswerte Verbesserung ein.
Vor einigen Wochen, kahm mir dann der zündende Gedanke, dass ja einer der NW von Silden, Tada unter anderem eine Blutdrucksenkende Wirkung, oder auch Müdigkeit ist, was auch die Symptomatik bei mir erklären würde. Ich habe dies dann einige Zeit gezielt beobachtet, und hier ist mir dann aufgefallen, dass es wirklich extrem wurde wenn ich z.B. für geplante Sexabende Tage vorher mit Tada vorgeladen habe und am tatsächlichen Tag wo es Sex gab, auch mit Silden nicht gegeizt habe. Ich muss dazu sagen, dass ich bei den meisten Sexabenden auch Alkohol trinke und hier meistens Wodka Bull, dies hat wohl auch dazu beigetragen, dass es mir hier noch nicht so wirklich aufgefallen ist, auch wenn ich hier schon eher immer ein wenig auf "Sparflamme" als Hellwach gelaufen bin. Beim tatsächlichen Sex merkt man es natürlich nicht so wirklich, da das meisten wirklich gut wach hällt

Die Tage drauf waren die Symptome der extremen Müdigkeit aber schon wirklich extrem auffallend, da ich jetzt auch bewusst darauf geachtet habe.
Ich habe hier nun versucht mit den üblichen Verfahren gegen die Müdigkeit anzukämpfen, Kaffee, Coffeintabletten etc sind hier leider weitgehenst wirkungslos bei mir, und ich bin teilweise täglich um 19:30 Uhr oder noch früher eingeschlafen.
Nach Recherche im Internet bin ich dann auf das Medikament Modafinil (Generika Modalert oder Markenname Provigil bekannt) gestoßen, welches zur Behandlung von Erwachsenen mit exzessiver Schläfrigkeit eingesetzt wird.
Erster Weg war gleich zu meinem Hausarzt, der wollte es mir aber aufgrund der obenen genannten ja durchweg positven Ergebnisse nicht verschreiben. Auch wollte ich ihm jetzt hier nicht die ganze Geschichte zu meinem Pillen (Silden und co.) Konsum und wo ich diese Beziehe auf die Nase binden.
Nun meine zwei Fragen:
Hat hier niemand ähnliche Probleme mit der Blutdrucksenkenden Wirkung und der daraus resultierenden Müdigkeit bzw. ist das ja nur eine Vermutung von mir, dass es in meinem Falle daher kommt??
Leider bietet es Doktoronline nicht mehr an, von daher wüsste ich jetzt auch nicht woher man es sonst noch beziehen könnte, ausser ich renn jetzt von Arzt zu Arzt bis es mir vielleicht mal einer verschreibt. Aber das scheidet aus denke ich, da ich hier sicher bei jedem Arzt ähnliche Untersuchungen durchlaufen müsste, mit selben Ergebnisen.
Gruß
Dlt