Meinen Recherchen zufolge die ich mir dieses Wochenende mal rausgelassen habe, da ich das Thema ja angebracht habe, sind bestimmte Johanniskrautpräparate deswegen apothekenpflichtig weil sie in der Wirkung zu stark sind, um in einer Drogerie abgegeben zu werden. Schließlich werden sie als sanfte Antidepressiva respektive Stimmungsaufheller benutzt und nicht originär gegen EP eingesetzt. Bezüglich EP ist es wohl so, dass der Serotoninspiegel im Hirn das Ganze mitsteuert und der Gehalt an Hypericin in dem Produkt maßgeblich mitbestimmt, ob es gegen EP wirkt.
Das ist also eine gesetzliche Vorgabe bzw in einer Richtlinie so beschlossen worden und keine Finte der Pharmaindustrie, die im Übrigen ja auch an den Mittelchn in der Drogerie verdienen dürfte
Habe verschiedene Posts in einschlägigen Foren gefunden, die belegen, dass wohl einigen es so ging wie mir, andere wiederum keine entsprechenden Erfahrungen gemacht haben. Scheinbar wirkt es also nicht bei jedem.
Als weiteren Hinweis habe ich aufgetan, dass Sport, der die Bein- und Leistenregion und im Speziellen die Beckenbodenmuskulatur kräftigt, auch hilfreich sein kann gegen EP auf lange Sicht. Im Übrigen habe ich selber das auch bezüglich der ED festgestellt.
Habe ich anfangs noch die kleinen Helferlein wirklich gebraucht als ich gemerkt habe, dass nicht mehr so viel ging, habe ich mit einer Umstellung meiner Lebensgewohnheiten mittlerweile wieder eine gute Potenz erreicht. Auf die Mittelchen greif ich dennoch gerne zurück - ist eben doch nochmal anders
Wer das Rauchen aufgibt, sich gesünder ernährt und (wieder) beginnt Sport zu treiben, kann damit auch schon eine Menge für sich tun... Insbesondere Jogging und Schwimmen haben da bei mir geholfen. Wenn man schwimmt, kann man sich danach noch mit dem Rücken zum Beckenrand ins Wasser legen, zieht die Beine gespreizt knapp über die Wasseroberfläche und drückt sie dann mit dem Hintern wieder zusammen unter Wasser. Das kräftigt ungemein.
Als ich damit begonnen habe, hatte ich immer am nächsten Tag eine prächtige Morgenlatte. Mittlerweile ist sie auch unabhängig davon da....