Rein medizinisch gesehen, bedeutet "Gewöhnungseffekt" bei Medikamenten immer, dass die erwünschte Wirkung nachlässt.
Hat man z.B. auch bei bestimmten Blutdrucksenkenden Medikamenten, weswegen hier ein weiteres Medikament hinzu gegeben wird.
Dies ist z.B. bei Alpharezeptorenblockern der Fall, welche im Übrigen, für sich allein genommen, Erektionsfördernd wirken.
Bei den PDE-5 Hemmern wird allgemein zwar immer angegeben, dass kein Gewöhnungseffekt eintritt.
Aber auch hier im Forum gibts User, die das Gegenteil berichten, in verschieden starken Auswirkungen.
Oftmals wird dies dann mit der Aussage "Verschlechterung der ED" beiseite geschoben.
Jedoch habe ich auch den Verdacht, dass über sehr lange Zeiträume eingenommen, ein Gewöhnungseffekt eintritt.
Dies beruht zwar nur auf meinen subjektiven Beobachtungen, aber damit stehe ich ja, wie bereits geschrieben, nicht alleine da.
Jedoch habe ich festgestellt, dass Einnahmepausen (bei Tada speziell ab 2 Tagen, an mir festgestellt), danach die gewünschte Wirkung wieder verstärken.
Seitdem pausiere ich zwischendurch immer mal für 2 Tage und unter bestimmten Umständen (Strohwitwer etc) auch mal für bis zu einer Woche.
Wenn ich eine Woche pausiere, dann gibts als "Zwischenmahlzeit" eine kleine Dosis Silden ca. in der Mitte der Pause.
Auch habe ich festgestellt, dass es mir zu helfen scheint, die Präperate zu wechseln.
D.h., wenn ich z.B. bei Erectalis eine verminderte Wirkung feststelle, wechsel ich dann z.B. auf V-Tada-Super (gilt auch für Tadacip und Apcalis OJ). Dann habe ich den Eindruck, dass sich die Wirkung bessert. Dadurch kann man die Aussage "Verschlechterung der ED" oder auch "nach Pause verstärkt sich nur bei der Wiedereinnahme das Gefühl", zumindest für mich, getrost als ungültig beiseite legen. Denn ich hatte hierbei keine Pause, sondern lediglich einen Wechsel des Generikums.
Sicher spielen Tagesform, psychische Verfassung etc auch eine Rolle, aber ich denke, dass auch diese Medikamente einen gewissen Gewöhnungseffekt haben.
Wer Angst vor Pausen hat;
bei den Tada-Einnahmepausen kann ich mich auch nach 48 Stunden noch auf ein Sch(l)äferstündchen einlassen, funzt auch da noch prima.
Sicher nicht so, wie frisch geladen.
Aber kein Mensch (weder Frau noch Mann) funktioniert immer perfekt.
Also einfach das Gefühl und die Nähe geniesen.