In unserer modernen Lebensweise existieren viele Dinge, ohne die wir gar nicht mehr wollen und können, selbst wenn wir wollten. Zumindest nicht adhoc könnten wir uns problemlos davon los sagen. Fließend Wasser im Bad, Brille, Hörgerät, Navigationsgerät, Preisvergleich im Internet, Kopfschmerztabletten, Telefon...
Ach, das ließe sich doch endlos weiterführen. Ging "früher" auch alles ohne, aber dann gab es eben diesen Fortschritt und wir alle nutzen diese Dinge. Die Kehrseite ist eben, das bei allem Neuen auch immer ein Gewöhnungseffekt eintritt. Das Neue ist dann der Standard, den der Mensch nicht mehr missen möchte. Unweigerlich wird der Mensch seinen Lebensryhtmus danach ausrichten, um diesen Standard in die Lebensführung zu integrieren. Ich stehe also nicht schon um 4 Uhr morgens auf, um zur Arbeit zu Fuß zu gehen, sondern ich steige bequem um 8 Uhr in mein Auto.
Für mich persönlich sind die Tabbies schlichtweg Lebensqualität und ich richte Teile meines Lebens gerne danach aus, um sie effektiv nutzen zu können.
Zur Anregung über die natürliche "Natürlichkeit" des Menschen können wir uns gerne über unterschiedlichen Schlafgewohnheiten von Naturvölkern unterhalten. Aber wenn wir uns dem annähern wollten, müssten wir unsere Federkernmatratze schon mal im Hinterhof verbrennen.