Höchstmenge Einfuhr im Reisegepäck?
Hallo Leute,
wie ist das mit der Höchstmenge? Auf der Zollseite (
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/R ... _node.html) findet sich folgendes:
"Als üblicher persönlicher Bedarf ist dabei ein Bedarf für maximal drei Monate je Arzneimittel, unter Berücksichtigung der Dosierungsempfehlungen, anzusehen."
Hier wird ja überwiegend behauptet, dass entweder(!) 90 Tabs Silden/Tada/Varden mit Dosierungen zu je 100/20/20 eigeführt werden dürfen oder Kombinationen von z.B. 30/30/30 Pillen, da diese der gleichen Wirkstoffgruppe angehören. Zu der Behauptung mit der Wirkstoffgruppe finde ich nichts im Netz.
"je Arzneimittel" spricht für mich eher dafür, dass die jeweiligen Höchstmengen der drei (oder mehr, Ava/Uden) unterschiedlichen Wirkstoffe eingeführt werden dürfen.
Streng genommen sollten sogar mehrere Hersteller je Produkt gehen, sind ja unterschiedliche Arzneimittel, aber so weit will ich jetzt nicht gehen, zumal dann die Mengen schnell im gewerblichen Bereich sein können.
Hat jemand praktische Erfahrungen oder kann verlässliche Quellen benennen? Würde gerne je 90 Stück Silden/Tada/Varden/Ava/Uden mitnehmen, möchte aber nicht mit dem Zoll über Auslegungen diskutieren.