mit GLIED hat geschrieben: ↑Freitag 25. August 2017, 22:58
Ich bin normalerweise nicht so schmerzempfindlich aber diesmal haut es mich echt um. Besonders wundert es mich, dass ich früher kaum Nebenwirkungen hatte, ein leichtes Ziehen im Rücken manchmal unter etwas Sodbrennen aber nicht ansatzweise so heftig wie jetzt.
Aus der eigenen Beobachtung kennt man doch meist auch bei anderen Medikamenten, dass die Wirkungen (Hauptwirkung, unerwünschte Wirkungen) nicht immer gleich sind. Der Körper ist älter, vielleicht nimmt man noch andere Medikamente oder auch andere jetzt nicht, macht Sport oder auch nicht, ist erholt oder auch nicht...
Bei den typischen Nebenwirkungen wie Sodbrennen und Muskel-/Gelenkschmerzen (und anderen ggf. auch) denke ich, dass eine Art "Vorschädigungseffekt" eine Rolle spielen kann (Beispiele, um die Richtung zu erklären):
- Wenn ich meinen Magen-Darm-Trakt mit viel Alkohol und scharfem Essen traktiere, passiert vielleicht noch nichts. Dann noch Tada obendrauf, das bringt das Fass zum Überlaufen, dann gibt's Sodbrennen & Co.
- Ich bewege mich falsch (schlechte Technik beim Sport, bewege mich gar nicht, ...) - kann der Körper vielleicht noch so abfangen. Dann noch Tada obendrauf...
Eigentlich nichts anderes als Wechselwirkungen, die sich verstärken - nur, dass es nicht immer zwei oder mehr Arzneien sein müssen, die sich verstärken, es kann eben auch der Sodbrennen-Effekt von Tada zusammen mit einem Eimer Bratwurst sein.