Dann müssen die auch die Überweisungen für digitale Währungen unterbinden.
Du meinst sicher krypthografische Währungen, oder?
Das ist bei dezentralen krypthografischen Währung vollkommen unmöglich. Sie können maximal den Tausch zwischen Fiat- oder Warenwährungen und den Krypthowährungen erheblich erschweren und/oder verbieten.
Ich vermute, dass die Abschaffung des Bargelds ein Schuss ins eigene Knie wird. Diese Lücke ist geradezu prädestiniert, um von Krypthowährungen ausgefüllt zu werden.
Noch ist die Technik der Krypthowährungen zu schwerfällig, um das schnelle Bargeldgeschäft 1:1 zu ersetzen. Aber auch daran wird gearbeitet, Stichwort: Lightning Network.
https://lightning.network
Prepaid-SIM mit Personalausweis.
Flocki liegt richtig, es muß schon immer die Identität bei Kauf oder der Aktivierung festgestellt werden. Aus Kostengründen wird aber nicht hart geprüft, weshalb auch Donald Duck eine Rufnummer hat.
Aus meiner Sicht ist das purer politischer Aktionismus der Art "Schaut, wir tun was, wählt uns!".
Es kann doch niemand ernsthaft daran zweifeln, dass Menschen mit genug krimineller Energie diese Einschränkung umgehen können.
Allerdings fehlt mir der Einblick. Ich halte es auch für möglich, dass radikalisierte Einzeltäter die Kommunikation mit dem Netzwerk dahinter benötigen und einfach nicht die Möglichkeit haben, sich ausreichend digital abzusichern.