Sheldon hat geschrieben: Dass du im Internet bisher nichts finden konntest über Ärger durch tote Briefkästen könnte womöglich auch daran liegen, dass es ja erstmal einen Grund für das erzählen einer solchen Geschichte geben muss, und eine entsprechende, dir auch zugängliche Plattform dafür. Das ist ja nicht selbstverständlich.
Also sei mir nicht böse aber diese Begründung ist ja nun mal völlig an den Haaren herbei gezogen. Die Nutzung toter Briefkästen gibt es bereits seit hunderten von Jahren, und wird in einschlägigen Foren (zu denen auch du Zugang hättest) unzählige male beschrieben und genutzt. Und meinst du nicht es wäre dass ein oder andere male erwähnt worden, wenn genau die Nutzung eines solchen eine Straftat noch "verschärft" hätte?
Vardenix hat geschrieben: ...und die den obersten Grundsatz von Juristen bei der Frage, ob etwas so oder so ist, nicht berücksichtigt. Der lautet: Es kommt darauf an! Bei einem toten Briefkasten hängt es von vielen Details ab, ob hier Sachbeschädigung oder Hausfriedensbruch oder beides oder keins von beiden vorliegt..
100% bezüglich toter Briefkasten ACK!
Bei der Thematik zu der Packstation sehe ich die Sachlage jedoch wie Flocki.
Auszug DHL:
"Ihre persönliche PostPIN wird Ihnen aus Sicherheitsgründen per Einschreiben Eigenhändig einige Tage danach zugesendet. Die PostPIN wird ausschließlich Ihnen persönlich oder einer von Ihnen ausdrücklich bevollmächtigten Person übergeben"
Das bedeutet, um hier
anonym an eine Packstation zu kommen, MUSS diese ja zwangsläufig auf einem euch nicht bekannten Dritten laufen (klar ginge es auch, Freunde und Verwandte darum zu beten, aber wer macht das schon....). Die beispielsweise im Darknet angebotenen Packstationen Accounts sind gepisht, sprich diese laufen auf reale Personen die gar nicht Wissen, dass ein Vertrag über eine Packstation auf Ihren Namen existiert.
Letztendlich ist es nicht viel anders als wenn ihr wissentlich oder unwissentlich beispielsweise ein geklautes Auto kauft. Wobei unwissentlich eine gepishte Packstation zu besitzen die nicht auf euch läuft, dass glaubt euch kein Staatsanwalt auf der Welt
Ich mag das jetzt nicht zu weit ausführen, allerdings kann allein hier DHL schon Anzeige gegen euch erstatten. Und dass ist nur eine von vielen Möglichkeiten die einem hier als Straftat ausgelegt werden kann.
Gruß
Dlt