Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

Informationen & Diskussionen zu Bezahlung & Versand
Nachricht
Autor
Asghar

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#961 Beitrag von Asghar »

Vor einigen Tagen waren zwei Polizisten bei mir zuhause und wollten mich sprechen, trafen aber auf meine Freundin und sind wieder gegangen ohne etwas zu sagen. Heute ist ein Brief von der Kripo bekommen in dem mir vorgeworfen wird in einem mit fremden Ort an einem Datum an dem ich nicht mal in Deutschland war, nicht zugelassene Arzneimittel in Verkehr gebracht zu haben bzw. Illegale Handel mit verschreibungspflichtige Arzneimittel betrieben zu haben?
Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll, vor allem weil ich noch nie mit irgendwas illegales Geld verdient habe und zu dem war ich zu besagte Zeitpunkt während des sommers 2018 Nachweislich im Ausland. Hat hier im Forum jemand mit so etwas Erfahrung gehabt und wenn ja wie habt ihr reagiert

bonga
Gast

#962 Beitrag von bonga »

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass an den Vorwürfen was dran ist. Vermutlich hast du in der Vergangenheit mal eine größere Menge Tabletten (schätzungsweise ab 100 Stück oder deutlich darüber) bestellt und die Bestellung kam niemals an, oder sie kam an und der Shop wurde samt Kundendaten hochgenommen.
Asghar hat geschrieben: Freitag 23. November 2018, 23:21Heute ist ein Brief von der Kripo bekommen in dem mir vorgeworfen wird in einem mit fremden Ort
Der Tatort ist in solchen Fällen der Ort der Einlieferungsfiliale für deine Pillensendung. Dass du diesen Ort nicht kennst muss also nichts heissen.
Asghar hat geschrieben: Freitag 23. November 2018, 23:21Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll, vor allem weil ich noch nie mit irgendwas illegales Geld verdient habe
Wenn dem so ist dann wird es dafür auch keine Beweise geben. Der Vorwurf des Handels gehört ab einer gewissen Menge zum Standardprogramm.

Bei dem im Raum stehenden Tatvorwurf macht es meiner Meinung nach Sinn einen Anwalt mit Akteneinsicht zu beauftragen bevor du irgendeine Aussage tätigst Für den Handel gibt es offensichtlich keine verwertbaren Beweise, eventuell sogar noch nichtmal für die Bestellung. Ich würde mich allerdings auf eine zeitnahe Hausdurchsuchung einstellen - dies muss zwar nicht zwingend passieren, ist aber nicht unüblich und liegt in solchen Fällen durchaus im Bereich des möglichen.

Pascal
mensHELPer
mensHELPer

#963 Beitrag von Pascal »

Keine persönliche Erfahrung, aber mir hat mal jemand erklärt, wie sowas allgemein abläuft:
Wenn die Polizei bzw die Staatsanwaltschaft auf einem beliebigen Weg Erkenntnisse*** bekommt, die einen sog. Anfangsverdacht für eine Straftat begründen, dann werden Ermittlungen aufgenommen. Der Betroffene wird informiert und man möchte mit ihm sprechen, falls man sich einen Beitrag zu den Ermittlungen erhofft. Dazu gibts eine sog. Belehrung, dass er keine Aussagen machen muss bzw einen Termin nicht wahrnehmen muss.
*** Die Erkenntnisse können im Rahmen polizeilicher Tätigkeit (zB Kontrollen) oder auch durch eine Anzeige entstehen.
Wenn man sich in der Lage fühlt, Tatvorwürfe zu widerlegen, kann es sinnvoll sein, gegenüber dem Ermittler Aussagen zu machen.
Wenn man sich eher nicht in der Lage fühlt, dann empfiehlt es sich, durch einen Anwalt (nur der darf das ) Akteneinsicht vornehmen zu lassen.
Der Anwalt berät einem dann zur weiteren Vorgehensweise.
Pascal, ü60, 95 Kg, keine "Vorerkrankungen", wundert sich, warum Avanafil noch immer ein Schattendasein führt.

Asghar

#964 Beitrag von Asghar »

Schon mal vielen Dank für die Antworte.
Also an den Vorwürfen kann nicht dran sein weil ich bis jetzt nur zweimal bestellt habe und das bei Anthony und bei pillzz888 und bei beide male sind die Lieferungen angekommen. Eine Bestellung tätigte ich genau ein Monat nach der im Brief stehenden Datum, also das kanns auch nicht sein. So wie ich diese schreiben verstehe,werde ich beschuldigt damit gehandelt zu haben was einfach nicht stimmt weil ich diese Sachen nur für mich bestelle und wie gesagt, war zu besagten Zeit nicht einmal in Deutschland und das können mehr als 20 Personen bezeugen

Mr. Wolf
Gast

#965 Beitrag von Mr. Wolf »

Sehr merkwürdig! Evtl hat jemand gemerkt, dass du länger nicht da bist, und deine Adresse als Drop benutzt? Anders kann ich mir das gerade nicht erklären. :???:

bonga
Gast

#966 Beitrag von bonga »

Ah ok... Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass an den Vorwürfen etwas dran ist - wäre ja nicht ungewöhnlich bzw. überraschend für einen Menshelper wenn er Ärger wegen der Einfuhr von verschreibungspflichtigen Medikamenten bekommt :mrgreen: Aber ich glaube dir natürlich.

Trotzdem könnte bzw. MUSS eine abgefangene Postsendung an deine Adresse oder ein hochgenommener Shop mit deinen Adressdaten der Grund sein. Mir würde spontan jedenfalls kein anderes Szenario einfallen. Eventuell hat jemand deinen Briefkasten missbraucht als du im Urlaub warst... In dem Fall würde ich an deiner Stelle vermutlich aussagen dass ich damit nichts zu tun habe. Womöglich endet dies aber vor Gericht, und eine Hausdurchsuchung ist je nach Menge um die es geht trotzdem zu erwarten - wenn dabei dann verschreibungspflichtige Medikamente ausländischer Produzenten, wie unsere kleinen Helferin (am besten noch in großen Stückzahlen) gefunden werden dann wird das vor Gericht als Stärkung des Tatvorwurfs "Inverkehrbringen" gewertet und schwächt deinen Standpunkt.

Ich würde dir dringend raten Wohnung/Haus sauber zu halten. Natürlich kannst du zu dem Termin gehen und dir anhören was man dir genau vorwirft, aber ich persönlich würde einen Anwalt mit Akteneinsicht beauftragen und den dann nach Absprache mit dir und je nach Sachlage eine Aussage schreiben lassen.

Der Tatvorwurf Inverkehrbringen in Verbindung mit Handel ist schon nicht so ganz ohne... Ich habe kürzlich erst hier im Forum von einem älteren Fall gelesen wo jemandem in einer ähnlichen Situation (Inverkehrbringen von 400? Tabletten) eine Straße von 8.000€ zahlen musste und nun vorbestraft ist. Leider kann ich den Link gerade nicht finden. Naja hoffe du kommst da unbeschadet raus. Halte uns mal auf dem laufenden ok?

Mr. Wolf
Gast

#967 Beitrag von Mr. Wolf »

Bonga hat natürlich recht, Wohnung sauberhalten ist sicher eine gute Idee! Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass da noch was in der Richtung kommt, aber man weiß ja nie. Immerhin kam nicht direkt eine HD, gerade wenn sie Handel unterstellen ist das leider nix ungewöhnliches.
Den Termin würd ich aber auf keinen Fall wahrnehmen, du kannst dich dadurch meiner Meinung nach lediglich verschlechtern und nix gewinnen. :negative: Durch einen Anwalt Akteneinsicht beantragen ist sicher nicht die schlechteste Idee!

Asghar

#968 Beitrag von Asghar »

Ich habe nie größere Mengen gekauft und wie schon gesagt überhaupt nur zweimal bei sehr bekannte Shops bestellt wo auch alles angekommen ist. Zuhause habe ich auch nichts. Was mich nur wundert, ist das man mich beschuldigt in eine fremde stadt die Sachen im Verlauf gebracht zu haben. Ich habe irgendwie das Gefühl, jemand hat mich bei den Jungs angezeigt. Naja ich werde am Montag erstmal ein Anwalt mit der Aktenansicht beauftragen und dann sehe ich weiter....das blöde ist, das es wieder unnötig Geld kostet

grasi

#969 Beitrag von grasi »

Warum machst du die Akteneinsicht nicht selbst? Einen Anwalt kannst du später immer noch beauftragen. Warum also jetzt hunderte von Euros für nichts ausgeben?

Schließlich handelt es sich doch nicht um ein Strafverfahren mit Gerichtsprozess sondern wenn überhaupt um eine Ordnungswidrigkeit. Also im Prinzip wie beim Falschparken und da braucht man keinen Anwalt für eine Akteneinsicht.

P.S.: Wenn dich jemand angezeigt hat, siehst du das bei der Einsicht in die Akten. Eine anonyme Anzeige in dem Sinn gibt es bei der Polizei nicht (nur beim Finanzamt wegen Steuerhinterziehung, und da auch nur sehr eingeschränkt!).

Asghar

#970 Beitrag von Asghar »

Wie kann ich selbst Akteneinsicht beantragen ohne ein Anwalt? Wäre nett kurz zu erläutern wie das ganze dann verläuft bei beantragen von Akteneinsicht ohne Anwalt? Habe noch nie mit der Justiz negativ zu tun gehabt, daher absolut unerfahren

Antworten