teleferic hat geschrieben:Die wenigsten Potenzmittelkonsumenten kennen MH und viele finden erst hierher nachdem ihr Shop Probleme macht und sie diesen Googeln. So wie offensichtlich auch der Gast. Sind die alle dumm?
Ist es schlau, im Internet einem unbekannten Shop, völlig egal, ob es um Pillen oder irgendein anderes Produkt geht, blind Geld zu überweisen, ohne sich vorher zumindest kurz über den Shop zu informieren? Bei ebay liest man doch auch zunächst die Bewertungen, oder sollte es zumindest, bevor der Kaufbutton geklickt wird.
Aber vielleicht ist es auch mein Fehler, meine Handlungsweise auf andere übertragen zu wollen? An die eigene Nase fassend, einmal bin ich schließlich auch auf die Fr... gefallen mit weit mehr als 130 Euro. Ich war so dumm und habe einem mir vorher persönlich bekannten Banker vertraut, der mir Fonds schmackhaft machte, die mich letztlich eine Stange Geld kosten. Seit dem traue ich in Gelddingen niemandem und prüfe gewissenhaft, ob ich irgendwohin Geld überweise oder nicht. Mich hat niemand mehr abgezogen. Beschwert hab ich mich damals allerdings nicht! Weder beim Banker noch bei der Fondgesellschaft, ich wusste, wer den Mist gemacht hat und hab mir selbst in den Hintern getreten wegen meiner Dummheit.
Der Unterschied zwischen dem Banker und den Shopgeschichten hier. Den Banker kannte ich, hab ihm vertraut, er hat mir Statistiken gezeigt, dass niemals nicht und man müsse nur lange genug usw. Der Aufwand, die Falle zu erkennen und den schönen Geschichten zu widerstehen, war hoch und niedrig zugleich und bestand im einfachen Lehrsatz: An der Börse wird zum Ein- und Aussteigen nicht geklingelt und wenn normale Leute einsteigen ist der Zug bereits abgefahren!
Um einen Shop zu googlen und auszuschließen, braucht es deutlich weniger geistigen Aufwand, nämlich maximal ca. 10 min Lesearbeit. Wer die nicht investiert, ist selber Schuld. Ein Gutes hat es dann, wenn jemand zumindest schlau daraus wird. Wie sagt der Volksmund: Aus Schaden wird man klug.