Hallo Leute,
ich war kurzfristig im alten Forum aktiv und habe da das erste mal etwas über Tramadol gelsen (da bin ich dem User Baraknaftali immer noch unendlich dankbar für). Ich gehöre leider zu den Schnellspritzern, die an sehr guten Tagen auf ca. 1-2 Minuten kommen und an schlechten Tagen auf 1-2 Stöße. Mit Tramadol ( ich bin 1,90m , wiege meistens 88 Kg

) kann ich das Ganze recht schön ausdehnen. Bei 150 mg schaffe ich (je nach Tagesform) 15-20 Minuten, mit 200 mg kam es schon mal vor, daß ich aufgeben musste. Also Wundermittel
Warum ich hier jetzt schreibe: Ihr diskutiert über das Abhängigkeitspotenzial. Ja, das Zeug macht abhängig. Versteht mich nicht falsch. Weder körperlich, noch psychisch wie anderen Drogen (ich kann natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen). Ich nehme das Zeug jetzt seit ca. 2 Jahren regelmäßig. Jedes Wochenende an 2 aufeinanderfolgenden Tagen (bin im Schichtdienst und sehe meine Partnerin nur am WE) und wenn wir Urlaub haben auch schon mal 3 Wochen am Stück jeden Tag. Leider ist es nicht so, daß ich jedes Wochenende 2x Sex habe und auch nicht so, daß ich in den 3 Wochen Urlaub jeden Tag Sex hatte. Und DA ist das große Abhängigkeitspotenzial von Tramadol. Es KÖNNTE ja zu Sex kommen, also MUß ich vorbereitet sein. Ich werde freiwillig nie wieder Sex ohne Tramadol haben. Es kam sogar mal vor, daß Partnerin wollte, ich spitz wie Lumpi war aber kein Trama genommen hatte. Also hab mit irgendwelchen Ausflüchten abgelehnt. Ich habe (trotz der 2 Jahre regelmäßiger Einnahme) weder ein Verlangen nach Trama, noch irgendwelche Entzugserscheinungen, wenn ich weiß, es passiert an dem Tag nix. Normalerweise sind das halt 5 Tage am Stück.
Also, langer Rede kurzer Sinn (wie gesagt betrifft hier nur mich) Trama macht mich nicht abhängig, als das ich ein Verlangen nach dem Zeug habe und nicht mehr ohne leben kann. Trama hat mich aber abhängig gemacht, weil ich mir nicht vorstellen kann, jemals wieder ohne Trama zu poppen, ausser es gibt irgendwann einmal eine ähnlich/gleich wirksame alternative, die sich auch im gleichen Preissegment bewegt.
Grüße