Ja, das ist offensichtlich. Ich hatte aber angenommen, dass Du spätestens nach meinen Hinweisen mal etwas intensiver über die besondere Problematik von Nachnahmesendungen aus Sicht der Shopbetreiber nachdenken würdest.NeverMind hat geschrieben:Ich sehe das nicht so [...]

Richtig ist sicherlich, dass auch bei der Zahlung per KK der Shop noch nachträglich um sein Geld geprellt werden kann. Das ist aber lange nicht so einfach (und kommt deshalb vermutlich auch erheblich seltener vor) wie bei einer NN-Bestellung. Erstens wäre die Rückbuchung in diesem Fall illegal (okay, das mag vielleicht niemanden hindern), es funktioniert aber pro Shop und Karte maximal einmal, ist für den Kartenbesitzer mit Aufwand verbunden und führt in vielen Fällen zu einer automatischen Sperrung der Karte seitens der Ausgabestelle. Das ist also für den unseriösen Kunden nicht ansatzweise so unkompliziert, wie die Verweigerung der Annahme einer NN-Sendung.NeverMind hat geschrieben: denn diese Risiken (ich kann zB. eine KK-Zahlung nachträglich stornieren, die Ware dann behalten und der Shop-Betreiber wird sicherlich keine juristischen Schritte einleiten)
Die Verschleierung ist nur bei _einigen_ anderen Zahlungsformen nötig, keineswegs bei allen.NeverMind hat geschrieben: und Kosten der Verschleierung fallen auch bei den anderen Zahlungsformen an
Nochmal: NN ist die für einen Shop mit weitem Abstand ungünstigste Zahlungsmethode - weil sie am teuersten ist. Und das ist auch der Grund, warum sie kaum angeboten wird. Bedenke, dass für einen gewöhnlichen Händler NN vergleichsweise unproblematisch ist, weil der Kunde die Ware erst in die Fingerchen bekommt, wenn er gezahlt hat - und wenn er nicht zahlt, bekommt der Händer seine Ware retour und bleibt nur auf den Versandspesen sitzen. Für den Pillenshop ist die Ware aber in dem Moment unrettbar futsch, wo sie abgeschickt wird, denn da kann ja im Falle der Zahlungsverweigerung nichts zurückgeschickt werden. Gleiches gilt für aus anderen Gründen unzustellbare Sendungen.
Ich bestelle auch gerne per Nachnahme - mir ist aber völlig klar, dass ich dann einen höheren Preis zahle als anderswo, wo diese Zahlungsart nicht angeboten wird.
ciao
Flocki