Silden Tada Nebenwirkung Sodbrennen ade! Omeprazol KSK 20mg

Nachricht
Autor
Gauvain

Re: Silden Tada Nebenwirkung Sodbrennen ade! Omeprazol KSK 2

#101 Beitrag von Gauvain »

Ich nehme inzwischen auch nur noch Omeprazol wegen der NW von Varden.

Kein Talcit o. ä. wegen dem Aluminium.

Omep (und glw. etwa Heumann) gibt es, im Gegensatz zum günstigeren Pantoprazol als beschichtete Perlen in einer Hartkapsel.

Die Kapsel läßt sich leicht öffnen und die Hälfte des Inhaltes, also etwa 10 mg reichen bei mir aus.

Gemäß der 4-K-Regel:

So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich!

käng
mensHELPer
mensHELPer

#102 Beitrag von käng »

Moment mal: Die Omep-Kapseln sind doch alle. Der Wirkstoff soll den Magen passieren und erst im Darm seine Wirkung entfalten. Öffnest du die Kapsel, geht das nicht mehr. Oder irre ich da?
Leichte bis mittlere ED, Ü60, keine weiteren Krankheiten

NeverMind
mensHELPer
mensHELPer

#103 Beitrag von NeverMind »

käng hat geschrieben:Oder irre ich da?
Ich denke, dass es so ist, der Wirkungseintritt wird auf jeden Fall beschleunigt. Allerdings ist die Wirkung bei Gauvain immer noch ausreichend und darauf kommt es ja an. Vielleicht kann uns Flocki dazu noch präzisere Information geben :D
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Flocki
mensHELPer
mensHELPer

#104 Beitrag von Flocki »

Gauvain hat geschrieben:Omep (und glw. etwa Heumann) gibt es, im Gegensatz zum günstigeren Pantoprazol als beschichtete Perlen in einer Hartkapsel.
Pantoprazol ist nicht günstiger, sondern sogar geringfügig teurer als Omeprazol! Hinzu kommt, dass die Wirkung von Pantoprazol etwas schwächer ist, was den Preisvorteil von Omeprazol nochmals ein wenig erhöht.
käng hat geschrieben:Moment mal: Die Omep-Kapseln sind doch alle. Der Wirkstoff soll den Magen passieren und erst im Darm seine Wirkung entfalten. Öffnest du die Kapsel, geht das nicht mehr.
NeverMind hat geschrieben:Vielleicht kann uns Flocki dazu noch präzisere Information geben :D
Gerne! Ob man Omeprazol teilen kann, kommt auf das konkrete Präparat an. Es gibt Omeprazol in Tablettenform mit einem magensaftresistenten Überzug. Diese dürfen _nicht_ geteilt werden. Daneben gibt es Omeprazol in Kapselform (z.B. Omeprazol Heumann 20 mg, PZN: 07516480, was zur Zeit mit 2,12 EUR für 14 Stück das günstigste Präparat ist), bei denen sich in einer gewöhnlichen Gelatinekapsel magensaftresistente Pellets befinden. Diese Kapseln können problemlos geöffnet werden (die zerfallen eh im Magen) und der Inhalt kann dann auch in kleinere Portionen geteilt werden. Die Pellets aber bitte nicht zerkauen!

ciao
Flocki

tomcat
mensHELPer
mensHELPer

#105 Beitrag von tomcat »

Gauvain hat geschrieben:Kein Talcit o. ä. wegen dem Aluminium.
Sofern du keine eingeschränkte Nierenfunktion hast, besteht da überhaupt kein Anlass zur Sorge.
Zwar können große Mengen Aluminium für den Körper giftig sein und z.B. Gehirn-Funktionen beeinträchtigen. Aber: Nahezu alle nierengesunden Menschen scheiden selbst große oral aufgenommenen Mengen Aluminium sehr rasch über die Nieren mit dem Urin wieder aus.

Wenn das Aluminium denn überhaupt in das Innere des Körpers gelangt. Dies ist bei Verwendung aluminiumhaltiger Antazida (wie Talcid, Maaloxan, etc.) nur zu einem sehr kleinen Teil der Fall. Der größte Anteil wird in Form komplexer Salze zügig mit dem Stuhl über den Darm wieder ausgeschieden. Unterstützt wird dies bei Antazida durch die Magnesium-Komponente, die leicht abführend wirkt.

käng
mensHELPer
mensHELPer

#106 Beitrag von käng »

käng hat geschrieben:Moment mal: Die Omep-Kapseln sind doch alle. Der Wirkstoff...
Es sollte natürlich heißen "Die Omep-Kapseln sind doch alle magensaftresistent..." Hier war mir irgendwie ein Wort abhanden gekommen.

Flocki
mensHELPer
mensHELPer

#107 Beitrag von Flocki »

Dein Unterbewusstsein hat das Wort weggelassen, um keine falsche Aussage hinzuschreiben. Siehe dazu mein letztes Posting.

Ciao
Flocki

käng
mensHELPer
mensHELPer

#108 Beitrag von käng »

Das mit den Pallets in der Kapsel war mir neu. Ich dachte, die Kapsel selber wäre magensaftresistent. Vielen Dank für die Aufklärung!

EDIT: Bist du dir sicher? Zufällig habe ich genau dieses Medikament hier, und außen auf der Packung sowie auf den Blistern steht "magensaftresistente Hartkapseln".

Flocki
mensHELPer
mensHELPer

#109 Beitrag von Flocki »

käng hat geschrieben:Bist du dir sicher? Zufällig habe ich genau dieses Medikament hier, und außen auf der Packung sowie auf den Blistern steht "magensaftresistente Hartkapseln".
Na dann mach doch mal folgendes: Wenn du die Kapsel öffnest fallen dir die kleinen weißen Pellets entgegen. DIE sind magensaftresistent! Die gelbe Kapsel hingegen, ist eine ganz normale Gelatinekapsel. Wenn du dir die in den Mund legst (natürlich nicht darauf kauen), löst die sich innerhalb von weniger als 60 Sekunden auf.

Ciao
Flocki

prandl

#110 Beitrag von prandl »

tomcat hat geschrieben:
Gauvain hat geschrieben:Kein Talcit o. ä. wegen dem Aluminium.
Sofern du keine eingeschränkte Nierenfunktion hast, besteht da überhaupt kein Anlass zur Sorge.
Zwar können große Mengen Aluminium für den Körper giftig sein und z.B. Gehirn-Funktionen beeinträchtigen. Aber: Nahezu alle nierengesunden Menschen scheiden selbst große oral aufgenommenen Mengen Aluminium sehr rasch über die Nieren mit dem Urin wieder aus.

Wenn das Aluminium denn überhaupt in das Innere des Körpers gelangt. Dies ist bei Verwendung aluminiumhaltiger Antazida (wie Talcid, Maaloxan, etc.) nur zu einem sehr kleinen Teil der Fall. Der größte Anteil wird in Form komplexer Salze zügig mit dem Stuhl über den Darm wieder ausgeschieden. Unterstützt wird dies bei Antazida durch die Magnesium-Komponente, die leicht abführend wirkt.
Danke für diese Info :top: ..nehme jetzt seit fast 3 Jahren täglich 1 bis 3 Talcid Tabs, sie wirken total super bei mir. Egal ob ich Varden oder Silden einwerfen, ab einer halben Tab bekomme ich Sodbrennen - leider :(

Antworten