Da steure ich noch zwei Stories aus meiner Studienzeit bei, die ich zum Glück nicht live erlebt habe ...
Ein Kommilitone frgate mich mal, was ich denn so statt Bier als Schlummertrunk empfehlen würde und ich nannte Gin und Orangensaft.
Ein paar Tage später kam er böse auf mich zu. Ich hätte ihn "verführt". Erhatte sich eine Flasche Gin und eine Flasche O-saft gekauft und sich mit einem guten Buch ins Bett gelegt ...
Als er am nächsten Morgen (ziemlich spät) aufwachte, hatte er einen dicken Kopf und beide Flaschen standen leer vor dem Bett ...
Die zweite Geschichte betrifft eine Gruppe von Kommilitonen, von denen einer als Vater den Weinhändler hatte, der auch die katholischen Pfarrer des Bistums mit Messwein belieferte ...
Das war im Prinzip Wermut, der damals noch von der Alkoholsteuer befreit war. (Deshalb auch dedr Ausdruck "Wermutbrüder", weil man sich so einen billigen Rausch ansaufen konnte)
Mit einem 12er Karton setzten sich die vier zusammen ...
Später hörte ich von einem der Gruppe, dass er "am Morgen danach" von mehreren Essiggurkengläsern die Brühe getrunken hatte, weil er meint, das mache wieder fit ...
Ja, ja, die gute alte Zeit